Hallo Matthias,

Mathieu Erdin schrieb:

Noch ne frage

ich möchte eine excel datei in Base übertragen; BITTE
BEACHTEN, NICHT VERKNUEPFEN, KOPIEREN!!!!

wie geht das?

Mit welcher Version arbeitest du? Ich antworte jetzt mal für OOo2.0.1. Du öffnest die Excel-Datei mit Calc. Dann öffnest du dein Base-Dokument (eventuell ein neues anlegen) und erstellst dort eine Tabelle in der Entwurfsansicht, ohne den Assistenten. Die Feldbezeichnungen und Feldtypen wählst du passend zu der Excel-Tabelle. Lege auch ein Feld als Primärschlüssel fest. Dann schließt du den Entwurf. Nun markierst du alle Daten im Calc-Dokument und ziehst das Ganze auf den Tabellencontainer im linken Teil des Base-Fensters. Du erhältst einen Importdialog. Im oberen Teil trägst du den Namen deiner soeben erstellten leeren Tabelle ein und unten bei der Auswahl wählst du "anhängen". Der Rest ergibt sich dann.

(Eigentlich ist es so gedacht, dass man die Tabelle aus Calc direkt einschließlich der Felddefinitionen herüberziehen kann. Das funktionierte in 2.0.0, aber in 2.0.1 crasht OOo beim Übernehmen der Definitionen. Deshalb habe ich hier den Vorschlag gemacht, erst eine leere Tabelle mit den nötigen Definitionen zu erstellen.)

mfG
Regina