Hallo Ulrich,

Ulrich Voss wrote:
> Guten Tag,
>
> ich nutze OpenOffice 1.1.4 und wollte neulich beim Arbeiten
> an einem längeren Text Seitenzahlen einfügen, deren
> Positionierung dann später bei der weiteren Bearbeitung des
> Textes automatisch angepasst wird.

Was meinst Du mit automatischer Anpassung der Positionierung?

> [...]
> den Anspruch erhebt, besser als WORD zu sein, hatte ich
> eigentlich erwartet, dass ich mit einem oder höchstens zwei
> Mausklicks eine Funktion aufrufe, die die schnelle
> Einrichtung von Seitenzahlen ermöglicht. Ich habe aber
> weder eine entsprechende Funktion gefunden noch in der
> Hilfe, auf der OpenOffice-Website oder in Internetforen
> Informationen darüber auftreiben können, wie sich
> Seitenzahlen schnell und unkompliziert einrichten und
> formatieren lassen, sondern lediglich Hinweise darauf, dass
> dies bei OpenOffice ein wenig "umständlicher" sei und nur

Das ist gar nicht umständlich. Gehe zu der Position, an die Du die
Seitenzahl einfügen willst, und wähle aus dem Menü Einfügen -
Feldbefehl den Punkt Seitenzahl.

> Ich will den Idealismus der
> OpenOffice-Programmierer nicht abwerten, aber ich würde
> doch niemals auf die Idee kommen, ein Programm als
> WORD-Alternative anzupreisen, bei dem, anders als bei WORD,
> eine so elementare und wichtige Funktion allenfalls über Umwege zu
> verwirklichen ist.

S.o. Das funktioniert ohne Umwege. Oder meinst Du die Symbolleiste,
die Word einblendet, wenn man in die Kopf-/Fußzeilenansicht schaltet?
Naja, die stört mich meist mehr, als das ich sie praktisch finde.

Viele Grüße

Vera