Hallo Peter,

Danke für den Hinweis!

peter schulze schrieb:

Alt+Return
Geht nur in einer Reihe von markierten Zellen (ohne Unterbrechung zwischendrin).
Die Eingabe muss in der ersten Zelle erfolgen.

Anders als in Excel, musst du den Fokus in die erste markierte Zelle selbst setzen.
- Reihe markieren
- Strg und erste Zelle anklicken
- eingeben
- Alt+Return

Ich habe festgestellt, dass es sogar einfacher geht, als von Dir beschrieben ;-)

(1) Bereich markieren
(2) einfach drauf lostippen
(3) ALT+Return

"Strg und erste Zelle anklicken" ist bei mir nicht nötig, zum Glück ;-)

Es zeigt sich, dass in diesem Zusammenhang Excel und Calc genau gleich funktionieren. Nur braucht es bei Calc die ALT-Taste, wo es in Excel die Strg-Taste braucht, und es braucht in Calc die Strg-Taste, wo es in Excel die ALT-Taste braucht.

Als jemand, der lange Zeit ein Auto hatte, bei dem der Blinker rechts an der Lenksäule war, und einen Zweitwagen hatte, bei dem der Blinker links an der Lenksäule war, kann ich damit umgehen ;-)

Gruß

Stefan