Hallo Christian!

Am Fri, 10 Feb 2006 13:37:42 +0100 schrieb Christian Bretterklieber:
>    Sorry wenn ich mich hier mittendrein mische, aber das hätte ich doch
> gerne kommentiert.

Aber gerne doch! :)

> [...]
> Bitmap-Grafik mit einem dafür geeigneteren Programm zu skalieren und
> dann in OOo einzufügen.
>
>    Das wäre aufgrund der Aufgabenstellung in deinem Originalposting
> ("eine Präsentation für meinen Arbeitgeber, die ein Logo enthalten
> soll") wahrscheinlich die einfachste und schnellste Lösung gewesen. Du
> wirst mir (hoffentlich) zustimmen, daß die Alternative (vmware
> installieren, WinXP installieren, MS Office installieren) für *eine
> Präsentation* doch vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist,
> nur weil Powerpoint beim Skalieren besser ist.

Das ist natürlich wahr.
Dass ich diese Präsentation letztendlich doch mit Powerpoint erstellt
habe hatte noch weitere (nicht technische) Gründe. Wäre es nur das Logo
gewesen (deren es eigentlich 6 oder 7 sind), wäre ich wahrscheinlich bei
OOo geblieben.

> Adalbert Dawid schrieb:
> [...]
>
>    Versuch bitte dein Original-Posting mit anderen Augen zu lesen. Du
> schreibst da, daß du "gezwungen bist", MS Office zu benutzen, weil dort
> die Skalierung so viel besser ist...

Das war eine etwas unglückliche Formulierung von mir, gebe ich zu. War
wirklich nicht als "Erpressung" gemeint.

> Wenn du die Liste hier mitliest,
> wirst du öfters über tolle Posts stolpern, in denen in unterschwellig
> aggressivem Ton gemeint wird, daß dieses oder jenes Feature in MS Office
> anders oder besser ist und man zur Konkurrenz wechselt, wenn das Problem
> nicht sofort und auf der Stelle von OOo gelöst wird. Deshalb wurde
> vielleicht (wahrscheinlich; auch ich habs so empfunden) dein
> Original-Posting als provokativ aufgefaßt.

Ja, man lernt nie aus... Nächstes Mal werde ich mich wohl etwas
"technischer" ausdrücken und das Wort "Powerpoint" meiden ;)

>    Aber sei versichert: Keiner will dich hier bekehren oder dir was
> verkaufen; da mußt du ein paar Türen weitergehen ;-)

OK, dann bin ich ja beruhigt ;)

Nein, im Ernst: Die teilweise etwas patzig klingenden Posts von mir (so
sehe ich es mittlerweile auch, wenn ich mir den Thread noch mal durchlese)
stammen wohl daher, dass ich an diese Liste geschrieben habe um genau das
*nicht* tun zu müssen, was mir dann hier vorgeschlagen wurde, nämlich
die Logos in einem externen Programm skalieren zu müssen. Ich hatte
tatsächlich gehofft, irgendwo einen Schalter in OOo übersehen zu haben...

Danke für deine offene Kritik und viele Grüße,
Adalbert

P.S: An der Sache mit dem Bekehren ist das heise-Forum schuld :)