Hallo zusammen,

in Excel konnte ich Funktionen der Form z=f(x,y) grafisch als 3D-Oberflächen-Diagramme darstellen.

Beispiel für z=5*x^0,3*y^0,7 (klass. Produktionsfunktion aus der VWL)

in den Zellen B3 bis M3 stehen die x-Werte 0; 0,2; 0,4; ...; 2,2
in den Zellen A4 bis A15 stehen die y-Werte 0; 0,2; 0,4; ...; 2,2

die kopierbare Funktionsformel steht in B4=5*$A4^0,3*B$3^0,7

diese Formel wird in den Bereich B4:M15 kopiert.

Unter Excel erhalte ich jetzt die komplette Funktionen, wenn ich als Diagrammtyp Oberfläche auswähle.

Unter OOo-Calc finde ich zwar den Diagramm-Typ Flächen, aber mit ihm wird die Funktion nicht als Oberfläche dargestellt.

Gibt es unter OOo-Calc eine Möglichkeit, Funktion dieser Art wie unter Excel darzustellen, oder hat Excel hier noch einen Vorteil.

Vielen Dank
Harald Beier