Am Montag, 13. Februar 2006 18:37 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Robert,

> ? Vorauswahl von was? Wenn das Dokument A5hoch ist und im Prospektdruck
> auf A4quer gedruckt wird, wird nichts verkleinert. Verkleinern tritt nur
> auf, wenn das Dokument A4hoch ist.

Die Vorauswahl hatte Günther getroffen (er ist von A5 ausgegangen). Ich habe
so etwas tatsächlich immer mit A4 erstellt und daher auch nur kurz mit A5 und
entsprechender Skalierung ausprobiert. Dass es auch anders funktioniert
wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt.

Warum A4?
Meine Erfahrung mit Druckereien ist, dass die am liebsten A4-Seiten haben und
die dann dem Druck entsprechend selbst verkleinern - jeder zusätzliche
Aufwand bei der Verarbeitung kostet. Da fertige ich doch lieber direkt in A4,
falls ich denn doch einmal etwas weitergebe und nicht nur intern ausdrucke.

Dank und Gruß

Robert