Hallo Jörg,
> ?
> Ja, nur ist der bei Excel genau dort wo bei Calc
> auch -->Einfügen-Funktion.
> (und es ging doch wohl darum das Dir Calc bekannt war und Excel
> unbekannt)
Ich nutze immer den Assistenten direkt oberhalb des Tabellenblattes - da steht
so schön f(x). Bei Exel habe ich da keine Angebote anderer Funktionen
gefunden.

> dazu will ich _allgemein_ nichts sagen.
> Allerdings ist IMHO im Speziellen die Hilfe zu den Tabellenfunktionen in
> Excel um Längen besser als in Calc, _soweit es den Inhalt betrifft_.
> (über finden kann ich nichts sagen, denn wenn Du es in Excel über den
> Funktionsautopiloten aufrufst ist das Finden problemlos wie in Calc.
> IMHO eher problemloser da der Cursor nicht an einer bestimmten Stelle
> des Funktionsausdrucks stehen muß.)

Und da du dazu jetzt doch etwas geschrieben hast, meine Antwort: Ich bis nicht
neu am PC, seit SchneiderEuroPC und DOS-Zeiten dabei. Aber die ach so schöne
und um Längen bessere Hilfe habe ich nicht gefunden. Und da ich innerhalb
einer halben Stunde fertig sein wollte habe ich dann leiber zur Trial- and
Error-Methode gegriffen, um entsprechend passend mein Ziel zu erreichen.

Was ich damit nur sagen will: Calc sollte sich nicht an den Usern von Exel
orientieren sondern an dem, was User ohne Vorkenntnisse dieses speziellen
Programms bedienungsfreundlich finden.

Ich finde die Calc-Hilfe um Längen besser, weil ich sie finde.

Gruß

Robert