Hallo Edgar!

Danke für die Antwort. Ich hab mich wohl mal wieder zu knapp ausgedrückt. In älteren Versionen von OOo (1.1.0 & 1.1.5) gab es die liebgewonnene Möglichkeit eigene Menü-, Tastatur-, Symbol- und Statusleisteneinstellungen als Datei zu speichern und auf einem anderen Rechner wieder zu laden. Diese Möglichkeit gibt es in OOo2.0.1 nur noch für die Tastatur (Speichern..., Laden..., Zurücksetzen).
In der Statusleiste ließen sich verschiedene Details einzeln deaktivieren.

Kann mir jemand sagen, wo die Buttons
"Speichern..." unter Extras/Anpassen/Menüs bzw.
Extras/Anpassen/Symbolleisten hingerutscht sind? Und wo stellt man
jetzt die Statusleiste ein?

MfG Thomas