Hallo Manfred,

"Manfred Glohr" <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Hallo OO-Freunde,
>
> warum erhalte ich heute Abend am laufenden Band E-Mails, die an
> users@de.openoffice.org adressiert sind?

Das ist ganz einfach: Du hast dich bei dieser Mailingliste angemeldet.
Jede Mail, die an diese Adresse geschickt wird, wird automatisch an alle
eingetragenen Mitglieder weitergeleitet.

> Bitte kurzfristig abstellen, da ich nicht mehr nachkomme, sie wieder
> zurückzusenden.

Nein, bitte nicht. Das widerspricht dem System von Mailinglisten.

Du kannst, wenn dir die einzelnen Mails zu viel sind, den sogenannten
Digest abonnieren, dann bekommst du nur eine Zusammenfassung von
mehreren Mails, kannst aber trotzdem auf Mails antworten, ohne dass
deine eigenen Mails von einem Moderator an die Liste weitergeleitet
werden müssen.

Weitere Infos zum Thema Mailinglisten findest du hier:

Sigrid