Hallo Kerstin,

> Wenn ich die Standard-Formatierung des Writers benutze, dann bekomm
> ich immer ein hochkantiges Kästchen.
> Ich möchte lieber Spiegelstriche.
Finde ich auch schöner.

> Diese kann ich auch über Absatzvorlage  und Nummerierungsänderung
> bekommen, aber immer nur für den Absatz in dem ich mich befinde.
> Selbst, wenn ich eine neue Vorlage dafür definiere und benenne, merkt
> sich OO das nur für den einen Absatz und beim nächsten Mal, wenn ich
> auf den Nummerierung-Button klicke, bekomm ich wieder die Kästchen.
Der Aufzählungszeichen-Button ist IMHO dafür wirklich nicht geeignet.

> Wie kann ich dieses Nummerierungs-Format für ein ganzes Dokument oder
> noch besser für eine Dokumenten-Vorlage definieren. (Vorlage
> erstellen kann ich schon und hab ich schon!)
Wie kann man Formatvorlagen für Textteile verwenden?
- Mit F11 die Formatvorlagen aufrufen
- Mit einem Klick auf Listenformatvorlagen (das ist bei mir das fünfte
Symbol von links) die vordefinierten Listenformatvorlagen aufrufen.
- Eine passende Listenformatvorlage auswählen

Mit freundlichen Grüßen
Peter Tietler