Hallo Dietmar,

späte Antwort aber sie kommt.

Am Fri, 10 Feb 2006 07:37:47 +0100, schrieb Dietmar Czekay:
> Moin an alle,
>
> für bestimmte Vorlagen stellt OOo (ich nutze 2.0.1) Assistenten
> bereit. Wie kann ich einen solchen für eigene Vorlagen erstellen,
> dass beim Öffnen der Vorlage bestimmte Felder zuerst abgefragt
> werden und im Dokument auch ausgefüllt werden.

Du könntest mit Hilfe des SDK und des offenen Quellcodes von OOo
die Assistentenfunktion nachprogrammieren und als Basis Deine
Dokumente nehmen. Dürfte aber Aufwand sein vor allem, wenn man
nicht programmieren kann.

Einfacher fände ich es, wenn Du den Anwendern Vorlagen gibst, die
es das Ausfüllen von bestimmten Feldern zulassen, während alles
andere vom Dokument geschützt ist. Das Stichtwort dazu wäre
Forumulare. Du kannst dann ein Formular erstellen und dessen
Bearbeitung mit einem Paßwort schützen. Wer das PW kennt darf das
Dokument bearbeiten, wer nicht, füllt das Formular aus.

In Kürze werd ich mich auch damit beschäftigen dürfen, da auch ich
ein Dokument brauch, welches der Anwender nicht ändern, sondern nur
ausfüllen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch