Hallo Marcus,

upps, ich habe jetzt mal im Forum den Thread gesucht den ich meinte und
stelle fest das ward ihr die gefragt haben:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=412

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> ja - diese rechtliche Seite ist mir auch noch nicht klar. Es ist
> durchaus umstritten, ob so etwas erlaubt ist oder nicht. Eine klare
> Aussage habe ich diesbzgl. noch nicht gefunden. Vielleicht jaz jemand
> von den Lesern der Mailingsliste eine Ahnung von diesem Thema?

Ja, also ich kann rechtlich wirklich nichts sagen. Praktisch hat nur
immer (zumindest) einer den schwarzen Peter wenn was schief geht.
Ich weiß jetzt nicht ob ihr euch schon Gedanken gemacht habt wie ihr
ggf. ohne die Unterstützung der Betreiber an die Daten kommen wollt,
wenn ihr den Weg einschlagt liegt das Risiko (IMHO) lediglich bei Euch.
Ich nehme aber an das ihr die Daten eigentlich von den Betreibern
beziehen wollt und dann wären diese zumindest mit verantwortlich. Ich
sage das nun garnicht gerne, nur ich sehe nicht was die Betreiber
motivieren könnte (außer Idealismus) das zu tun. Weil selbst _wenn_ die
Rechtlage glasklar wäre bestünde meines Erachtens immer das Problem das
selbst eine Rechtsstreitigkeit die man gewinnt immer Aufwand bedeutet
und ich weiß ebend nicht was außer Idealismus jemanden dazu bringen
könnte das Risiko dieses Aufwands auf sich zu nehmen. (weil ja sowas wie
eine Gegenleistung nicht existiert, wenn zum Beispiel das Forum durch
eure CD bekannter würde heißt das eigentlich nur mehr Kosten für den
Betreiber, solange im Forum keine Werbung geschaltet ist)

> Wenn es das ganze auf CD  gibt, dann immer nur als
> tagesaktuelle CD, die
> auf Wunsch gebrannt werden kann. Ich denke eine CD die in Auflage
> gepresst wird, kann zu leicht per einstweilige Verfügung gestoppt
> werden,

Ich sehe noch nicht mal so sehr das Problem das die Leute nicht wollen
das einmal gemachte Aussagen verbreitet werden, sondern das ihnen
beispielsweise eine Stelle durch die Lappen geht weil diese Aussagen
bekannt werden (habe neulich einen Artikel zu sowas gelesen). Ich bin
völliger Rechtslaie, und mir scheint zwar das (für mein Empfinden) jeder
weiß das er damit rechnen muß das jemand auf den Listen oder im Forum
recherchiert, nur ebend niemand mußte damit rechnen wenn er postet das
das später auf CD vervielfältigt wird.

> Aber mal anderesherum gefragt? Wäre es nicht Klasse so ein
> Forum Offline
> zu haben?

Absolut, gar keine Frage. Ich könnte mir das jederzeit privat vorstellen
und fände das sehr nützlich, nur ich hätte Angst sowas zu
veröffentlichen. Das heißt einfach das ich beispielsweise kein Problem
damit hätte Dir die bei mir lokal gespeicherten Mails von dev und users
auf CD zu schicken, nur öffentlich eine solche CD anzubieten fände ich
zu riskant.

mal Gegenfrage:
Ich weiß natürlich das es furchtbar viel Arbeit ist das Material zu
sichten, nur habt ihr nicht mal überlegt für die Offline-Version aus den
vorhandenen Dingen eine FAQ-Sammlung zu machen? (etwa im Stil der
StarBasic-FAQ von Michael)
Dann ließen sich sämtliche Risiken ausschalten und auch der Nutzen für
die User wäre höher.

Ansonsten bezieht sich alles was ich hier gesagt habe nur auf die Frage
das Material auf CD anzubieten, die eingerichtete Suchseite sehe ich als
nicht risikobehaftet an.

Gruß
Jörg