Hallo Helmut,

Wenn ich einige Seiten durch DRAW mit einigen Fotos (3 Megapixel / Foto) gestaltet habe, dauert es 10, 20 Sekunden und mehr bis DRAW auf Grund meiner Eingaben reagiert.

Liegt es an meinem langsamen Prozessor, 1 GHz ?
Oder hat es einen anderen Grund ?

Ja und nein, bei genügend Ram (ich schätze mal bei 512 MB und aufwärts) müsste es etwas schneller gehen (10 - 20%), ich habe einen PIII mit 866 MHz und rund 380 MB RAM bei dem dauert es auch etwa 15 Sekunden bis eine ähnliche Datei geöffnet wird. Ich nehme mal an es liegt daran, dass OOo.org alle Dateien komprimiert und das Entpacken dauert so lange, mach doch mal einen Test, packe dein Bild als Zip und entpacke es, ich vermute das dauert etwa 5 bis 10 Sekunden, zzgl der Zeit die Draw benötigt zum starten ...

Grüße Jens