Hallo Leute,
hier vielleicht zur Verdeutlichung, wie ich mir das mit einem selbständig aktualisierenden Hyperlink vorstelle; davon abgesehen, eine "GrundFunktion" dieser Art hat OOo ja bereits eingebaut, den Feldbefehl für Pfad/Dateinamen; wenn ich den in ein Dokument einfüge und verschiebe diese Datei, habe ich jedesmal den aktuellen Pfadnamen drinstehen; so ähnlich könnte es mit dem dynamischen Hyperlink fkt.; als Funktionsbeispiel: ~ ich habe Datei A; die wird per Hyperlink mit der Textmarke Z in Datei B verknüpft; ~ derzeit steht dann nur in Datei A die gesamte Info: Hyperlink, Ort der Datei B, dort verknüpft mit Textmarke Z; ~ wenn diese Info in beiden Dateien enthalten wäre, wäre folgendes denk- oder sogar machbar:
> Datei A wird verschoben;
> [...]
ist doch ganz einfach ;-)

Gruß,
Johannes