Hallo,

[...]
Bei zwei Rechnern habe ich ähnliche Probleme:

Am 1. PC werden Word-Dokumente, die als Anhang einer eMail einlangen
nicht geöffnet: Nach Anklicken erhielt ich bis zur Neuinstallation von Op.Off.
eine Fehlermeldung - es sei keine Win32-Anwendung.

Merkwürdig. Klingt nach einem Bug im Emailprogramm oder unter Windows.
[...]

Ich habe das gerade mal mit Thunderbird 1.5 und OOo 2.0.2 RC3 (und Word 2002) auf WinXP SP2 getestet. Alles funktioniert bei mir wie gewünscht.

Welche Versionen verwendest Du denn?
Ich hatte unbedingt Thunderbird 1.5 installiert, weil ich in der Vorgängerversion die Anhänge von Mails nicht immer richtig angezeigt bekam (aber ich habe nie nachgeschlagen, ob das ein Thunderbird-Problem war). Da die Verknüpfung in Windows prinzipiell (aus dem Explorer heraus) funktioniert, wenn Du's speicherst, liegt es ja nahe, dass es nur an Thunderbird liegt (oder ist das falsch?).

Grüße aus Eitorf,
Daniela