Hallo Martinus,
Am Tue, 28 Feb 2006 17:19:00 +0100, schrieb Martinus scripsit:
> Folgendes Problem:
>
> Vorausgeschickt: ich habe CTL aktiviert. Ich füge nach einem in
> "normaler Schreibrichtung" (rechts nach links)

"normal" ist links nach rechts.

ein aus einer
> anderen Datei kopiertes hebräisches Wort (Sprachen mit rechts
> nach links)

> und möchte anschließend wieder "normal" (rechts nach
> links) weiterschreiben.

Ich bin etwas durcheinander. Wenn alle Sprachen rechts nach links
sind, wo ist das Problem. Ich vermute mal, Du willst erst links
nach rechts, dann ein hebräisches Wort rechts nach links und dann
wiederum links nach rechts schreiben.

> In Word kein Problem.

In OpenOffice.org auch nicht. Wenn alle Sprachen, wie von Dir
geschildert, rechts nach Links sind.

> Stattdessen werden plötzlich die z.B. deutsche Schriftzeichen vor dem
hebräischen Wort eingereiht
> oder nach diesem, aber dann in falscher Schreibrichtung (d.h.
> rechts nach links). Auch das Umschalten (CTL) der Schreibrichtung
> ändert daran nichts.

Wie oben vermutet, geht es darum, ein Hebräisches Wort in einen
deutschen, englischen etc Text einzufügen ohne das sich die
Schreibrichtung des deutschen Textes ändert.

Mir fällt spontan nur ein, dass Du einem Absatz eine Sprache
zuweisen kannst, dann wäre aber der gesammte Absatz Hebräisch und
rechts nach links, nicht aber nur ein einzelnes Wort.

Ich glaub da müßte Christian Lohmaier ran, der kennt sich mit
Sprachen etwas besser aus als ich.

@Christian: Ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch