Hi Enzio,

Am 1 Mar 2006 um 11:26 hat enzio.guratzsch geschrieben:

> Guten Tag Herr Dr. Weisser,
> ich habe hier mehrfach mein Problem mit der Rechtschreibprüfung von
> Org Texten angesprochen, bekomme dann Lesebestärtigungen,

dann würde ich dir mal empfehlen die Anforderung von
Lesebestätigungen in deinem Mailprogramm zu deaktivieren.
Das wird auf dieser Liste ohnehin nicht gerne gesehen.

Das nächste ist: Du bekommst keine Antworten, weil du in einem
Thread der überhaupt nichts mit Rechtschreibprüfung zu tun hatte
einfach auf Antworten geklickt hast.
Wenn du eine Frage hast die nichts mit deinem Problem zu tun hat,
verwende bitte die Funktion "Neues E-Mail" deines Mailprogrammes,
wie du es jetzt getan hast. Dann ist auch immer wichtig, welches
Betriebssystem du einsetzt (Windows 98/2000/XP...) und welche
OpenOffice.org Version.

Nun zu deinem Problem:
Eventuell hast du das Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung noch
nicht installiert. Dieses ist auf Grund der Lizenz in der Instal-
lationsdatei nicht dabei.
Um Wörterbücher zu installieren gehst du folgendermaßen vor:

Du wählst dazu z.B. im Writer Datei -> Assistenten -> Weitere
Wörterbücher installieren... und gehst dann nach Anweisung weiter
vor. Zur Installation muß eine Internetverbindung bestehen, da die
Wörterbücher aus dem Internet heruntergeladen werden.

Nach Abschluß gehst du nach Extras -> Optionen ->
Spracheinstellungen und prüfst ob deine gewünschte Sprache
eingestellt ist. Wenn die Wörterbücher installiert sind ist vor der
Sprache auch ein Symbol mit ABC und blauem Häkchen.  Danach gehst
du
noch auf Linguistik -> verfügbare Sprachmodule und prüfst nach
Klick
auf "Bearbeiten" ob bei der Rechtschreibprüfung, der Silbentrennung
und dem Thesaurus die Häkchen gesetzt sind.

Näheres dazu findest du auch unter
http://www.ooowiki.de/RechtschreibPrüfungInstallieren

--
Einen schönen Tag noch.