Hallo Michael,

> Damit stellen Sich jetzt für mich die Frage(n)
> Warum PostgreSQL und nicht mySQL? (Ich habe über PostgreSQL gelesen, daß
> man die TabellenStruktur nachträglich nicht oder nur eingeschränkt
> ändern kann)

Vor genau dem Problem stand ich auch, nachdem ich Adabas aus StarOffice 5.2
nicht mehr weiter benutzen wollte. Daraufhin habe ich mir ein Buch zu MySQL
und eins zu PostgreSQL besorgt. Das von MySQL war einfach praxisorientierter
geschrieben - da bin ich eben auf dem Zweig hängengeblieben.

Außerdem habe ich MySQL als erste Datenbank vernünftig an OpenOffice
angebunden gekriegt. Irgendwie hatte ich immer Fehlermeldungen, wenn ich
Primärfelder als autoincrementierende Felder anlegen wollte (sowohl
PostgreSQL als auch MySQL). Schlüssel gingen nur über CHAR-Felder usw. Der
Test mit dem Java-Connector von MySQL hat für mich dann endgültig den
Ausschlag gegeben.

Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte war der Kontakt zu dieser Liste. Da
hätte dann alles auch ganz anders laufen können. Eingefleischte Datenbänkler
führen allerdings einen regelrechten Glaubenskrieg um beide Datenbanken.

Die Datenbanken funktionieren beide genauso gut ohne Webserver - auf die
Anbindung würde ich für eine Privatanwendung auch gar nicht kommen. Der
Webserver ist nur da sehr praktisch, wo von verschiedenen PCs mit
unterschiedlichen Betriebssystemen auf dieselben Daten zugegriffen werden
soll. Deshalb für mich der Schritt zu PHP.

Gruß

Robert