Hallo Enzio,

aufpassen wo du hin postest! Du bist mitten in einer SQL Diskussion gelandet, also immer eine neue Mail mit eigener Betreffzeile an users@de.openoffice.org senden!

Hallo,

ich habe ein anderes Problem. bei mir funktioniert die rechtschreibprüfung nicht. in den hilfedateien habe ich gelesen, man müsste diese aktivieren, aber eine entsprechende aktivierungstaste (oder F 7) nützt nichts bzw. gibt es nicht.

wer kann mir helfen?

Die Rechtschreibung muss zuerst runter geladen werden und dann aktiviert werden, der Download läuft automatisch ab:
Menüleiste: Datei - Assistenten - Weitere Wörterbücher installieren
Dann muss das Wörterbuch aktiviert werden,
Menüleiste - Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen - und immer Deutsch auswählen
Probleme? schau mal hier nach:
http://www.ooowiki.de/ProblemeMitRechtschreibpr%C3%BCfung
oder
http://www.ooowiki.de/RechtschreibPr%C3%BCfungInstallieren