Hallo
Um an eine Java Laufzeitumgebung zu kommen, nutzt man am besten die Homepage von Sun, da Java von Sun kommt: www.java.com
Mit freundlichen Grüssen Martin Hagmann

Robert Grosskopf schrieb:
Hallo Ute,

in dieser Liste geht es nicht so förmlich zu. User helfen Usern.
ich habe das Problem, dass ich die Fehlermeldung bei der Erstellung von
Datenbanken, Serienbriefen etc. erhalte "OpenOffice.org benötigt eine
Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese Aufgabe durchführen zu können. Bitte
installieren Sie eine JRE und starten Sie dann OpenOffice.org neu".

JRE heißt Java Runtime Environment. Wenn Du unter dieser Bezeichnung die Suchmaschine im Browser anwirfst, dann hast Du gleich jede Menge Links zu einer entsprechenden Laufzeitumgebung. Die Laufzeitumgebung für Windows XP herunterladen und installieren. OpenOffice bringt diese Laufzeitumgebung nicht mit, da viele sie schon auf ihrem Rechner haben.

Gruß

Robert

.

--
Wenn ihr einen Rechtschreibfehler findet, ist dies nichts besonderes.
Mein Name ist Martin Hagmann, [EMAIL PROTECTED]