Hallo Tilman,

[EMAIL PROTECTED] wrote:

> siehe andere mails, da habe ich die antwort, und zwar: die
> Leiste  taucht
> nicht in der Liste auf, also kann ich keine Symbole
> hinzufügen und die  Leiste
> auch nicht löschen. Gibt es eigentlich irgendeine
> Konfigurationsdatei, in  der
> man die Leiste löschen könnte? (einfach den string löschen
> oder so...)
>
> Tilman  Blumenbach

Es ist glaube ich egal, ob Du bei der Nachfrage "soll gelöscht
werden?" mit Ja oder Nein antwortest.
Ich habe jedenfalls mit Ja geantwortet und die leere Symboleiste war
heute morgen trotzdem wieder da... :-(

Aber ich habe etwas gestöbert.
Suche in Deinem Userverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\XXXX)
das Verzeichnis Anwenderdaten, das ist ein ausgeblendeter Ordner.
Dort wechselst Du dann in das Verzeichnis
OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Office\UI.
Benenne die Datei CalcWindowState.xcu um in CalcWindowState.xcu.alt -
natürlich nur, wenn Du die Leiste in Calc erstellt hast, wie ich.
Sonst die entsprechende andere Datei.
Beende OOo inklusive Schnellstarter und starte dann ein OOo neu.

Bei mir ist seit dem die leere Symbolleiste verschwunden.

Viel Glück.

Vera