Hallo Lars,

lars hennings wrote:

1. Ich suche, trotz allen Lesens und Ausprobierens, immer noch den Weg, für ein Globaldokument mit sechs Unterdokumenten nur EINE Vorlagendatei zu haben. In meinem System ist nur eine: vorlage.ott Dennoch wird, wenn ich in einer Datei was ändere, nicht in diese .ott geschrieben, so daß ein Format in verschiedenen Dateien etwas Unterschiedliches bedeuten kann.
Gibt es einen Weg, dies einzurichten?

In solchen Fällen mußt Du die Dokumentvorlage ändern, nicht die Datei. Woher soll das Programm sonst wissen, daß die Änderung global gelten soll?

Die Logik ist bei OOo anders als bei Word. Dort wurde man WIMRE ständig gefragt, ob man die normal.dot verändern will. Bei OOo gelten Änderungen an Formatvorlagen immer nur für das aktuelle Dokument. Oder eben für die Dokumentvorlage, wenn Du die direkt bearbeitest.

2. Beim Überschreiben von Formaten aus einer anderen Datei bzw. der o. g. .ott werden in den Überschriften unter Gliederung die benutzten Formate gelöscht, also die Nummerierung entfernt. Änderbar?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber schau mal nach, was in Deiner Dokumentvorlage bei der Kapitelnummerierung eingetragen ist. Vielleicht wird von da aus ja eine falsche Einstellung immer wieder in die Dateien geladen?

Wie läßt sich ein Dialog herstellen, der Abhilfe schafft, mit Entwicklern der software?

Erst mal muß ja geklärt werden, ob bei einem Deiner Punkte ein Bug im Programm vorliegt. Viele der Probleme, die hier diskutiert werden, kommen nun mal dadurch zustande, daß jemand den richtigen Knopf im Programm nicht findet ;-) oder eine Funktion nicht ganz richtig anwendet.

Gesicherte Bugs oder Verbesserungsvorschläge laufen dann über IssueZilla (auf Englisch). Eine Einführung findest Du hier:
http://de.openoffice.org/dev/issuezilla_einfuehrung.html
und mehr zum Thema hier:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html

Beste Grüße