Hallo Nadine,

> wie kriege ich es in Open Office hin, daß ich ein Logo oben rechts, eine
> Farbfläche (ebenfalls rechts über die gesamte Höhe) und eine Grafik
> unten links so einfüge, daß alle drei auf allen Seiten eines Dokuments
> automatisch erscheinen? In Powerpoint würde man es wohl einen Master
> anlegen nennen... sowas in der Arte eben.
>
> Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... DANKE!

in welchem Modul von OpenOffice? Ich vermute Impress, da muss ich gleich
nachfragen welche Version du hast, den in der Version 2.* gibt es auch einen
Master (analog PP Ansicht - Master ... oder gleich auf der Arbeitsfläche auf
den Reiter Master drücken). In der Version 1.* gibt es auch einen
Folienmaster, nur ich habe gerade kein OO zur Verfügung :)

Eine gute Anleitung findest du unter:
http://oooauthors.org/de/veroeffentlicht/

Die anderen Mudule meinst du vermutlich nicht?

Grüße Jens