Hallo Lars,

zunächst mal, was für ein Emailprogramm nutzt Du? Jede Deiner Mails
kommt hier völlig zerrupft und außerhalb jeglichen Threads an. Das
macht es enorm schwer, deinen Fragen zu folgen.

Und gewöhn Dir bitte, bitte an, dass Du Stellen auf Die Du Dich
beziehst stehen läßt und nicht jedes Mal ne komplett neue Email
schreibst.

Am Tue, 7 Mar 2006 21:37:41 +0100, schrieb lars:

> Der Reihe nach. Leider finde ich die dt. Seite mit dem folgenden nicht.
> Die grau unterlegte Zeile habe ich erfüllt.

??? Bahnhof? Welche grau unterlegte Zeile und welche deutsche Seit?
Es gibt zu Scribus meines Wissens nach keine gute deutsche Seite
die die Mac Version beschreibt.

> 2. verstehe ich nicht genug englisch, um die folgende Zeile zu
> verstehen. Geht unten weiter
>

> /Library/Frameworks/Ghostscript.framework/bin/gsc
>
> You should enter this location in Edit->Preferences->External Tools.

Das ist mit ein wenig gutem Willen und dict.leo.org zu übersetzen.
Du sollst Scribus starten, dort gibt es dann das Menü Edit, dort im
Menü den Punkt "Preferences" oder "Einstellungen" (meist auch über
Apfel+, zu erreichen) und der öffnet einen Dialog in dem Du im
Reiter "External Tools" den Pfad zu besagtem Ghostscript angeben
sollst und zwar so wie er da steht und auch auf Deinem Mac sein
sollte.

> 3. läuft scribus mittlerweile, erfüllt auch die grau unterlegte
> Bedingung, meldet aber Ghostscript fehle und deshalb sei
> irgendetwas nicht zu nutzen (ESP und Druckvoransicht) Scheint im
> Moment noch nicht so wichtig.

Ich seh die Druckvorschau als wichtig an aber O.K. ist Deine
Meinung.

> -----------------------
> in /bin ist esc, das als Terminal aufrufbar ist wie X11 - aber wozu?

Du mußt *nichts* gar nichts über ein Terminal aufrufen!!! Scribus
ist nativ und ghostscript wird in Scribus eingebunden. Nix X11.

> Und scribus ruft das nicht auf.

Hab ich schon geschrieben. Das meinte ich mit ghostscript ist nicht
im Pfad. Unter -nixen, zu denen auch Mac OS X gehört, wie unter
Windows gibt es Pfade in denen das Betriebssystem automatisch nach
ausführbaren Dateien sucht (jetzt mal ganz einfach und nicht ganz
richtig ausgedrückt) und wenn eine Datei nicht in diesen
Standardpfaden ist, dann muß immer der genaue ganze Weg zu dieser
Datei angegeben werden. Da Mac OS X in der Aquaoberfläche nicht
alles aus seinem Unixunterbau (auch Darwin genannt) durchsucht
findet es ghostscript nicht immer. Das nur zur Erklärung und gleich
wieder vergessen!

Die Aquaversion von Scribus ist so konzipiert, dass sie das
Scribus, welches ich Dir genannt habe, findet und gut ist! Das ist
so einfach.

> Das neben /bin in  ghostscript.framework befindliche ghostscript läß sich
nicht per
> Maus anwerfen, fragt nach Programm, mit dem geöffnet werden soll.
> Ist das wichtig?

Ja, das Framework ist wichtig.

Nein, es muss sich nicht als Programm starten lassen. Ein Framework
läß sich übrignes nicht als eigenständiges Programm ausführen so
ohne weiteres. Das Framework soll seine Funktionen anderen
Programme und den Programmierumgebungen zur Verfügung stellen. Für
weiteres zu Frameworks frag Google.

> Ich arbeitete früher mit quark/ win, und das ist besser als word
> oder OOO mit den zappelnden Graphiken, die ich zudem oft über den
> Schreibrand hinaus plazierte.

Quark gibt es auch für OS X. Es hindert Dich nix und niemand hier
auf der Liste zum nächsten Apple Händler zu gehen und Quark 6.5 zu
kaufen und dann gleich die Berechtigung für 7.0 mitzubekommen.
Quark hat durchaus seine Berechtigung neben OOo.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch