Hallo Robert

>users@de.openoffice.org schrieb am 08.03.06 20:22:24:
>
>Hallo Matti,

>Das liegt daran, dass Du Das Ganze über eine Rahmenvorlage ansprichst.
>Sämtliche Vorlagen arbeiten erst einmal ohne diese Einstellung.
>Abgleich heißt im Übrigen nur, dass Breite und Höhe für die direkt
>durchgeführte Einstellung miteinander gekoppelt werden. Die Vorlagen bieten
>das daher nicht. Sie koppeln das sowieso. Doppelte Höhe erzeugt doppelte
>Breite usw.

Okay, danke. Jetzt weiß ich bescheid.

>Deinen Wünschen würde wohl eher ein Eintrag in der Skalierung (Zuschneiden
>-Skalierung) entsprechen. Nur ist diese nur im Kontextmenü des Bildes, nicht
>aber über Rahmenvorlagen wählbar.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Wäre wünschenswert, wenn das irgendwnn
möglich wäre.
Kann man solche wünsche irgendwo an die Entwickler äußern?

>Wenn Du viele gleich große Bilder hast und nur eine bestimmte feste Größe
>erzeugen möchtest, so bietet sich eine Rahmenvorlage mit fester Größe an.
>Lädst Du die Bilder in diese Vorlage, so werden sie nicht verzerrt sondern
>ihrem Größenverhältnis entsprechend in den Rahmen eingepasst.

Ja, das habe ich schon mal gemacht.

Jetzt muss ich allerdings viele Bilder unterschiedlicher Größe einbinden.
Da bleibt mir nur wieder Handarbeit, wie bei Word, übrig.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Matti