Hallo Timo

Timo Mechler schrieb:

Das stimmt, aber das Bild wird mit dieser Option kleiner skaliert. Es soll
die Größe aber erhalten bleiben.
Wie soll das gehen?
Du schreibst unten: "diese Grafik hat die Größe des Dokuments z.B. 21 x 29,7cm".

Das ist genau ein Blatt A4 (von Ecke zu Ecke gemessen).
Dein Dokument hat einen Rand von z.B. 2 cm. Um diese 2 cm muss das Bild kleiner als Papier sein, damit es genau in den druckbaren Bereich passt.

Meiner Meinung nach  muss das Bild verkleinert oder abgeschnitten werden.
Oder kannst du dein DIN A4-Papier um 2 cm vergrößern ;-) .
Oder ich habe dich falsch verstanden.

Ein Problem beschäftigt mich aber nun schon längere Zeit. Bei Vorlagen für ein digitales Briefpapier nutze ich normalerweise eine Grafik als Hintergrundbild, diese Grafik hat die Größe des Dokuments z.B. 21 x 29,7cm

'Als Fläche'  wird  es nicht abgeschnitten.

--
greetings
peter