Moin Sven,

On Wednesday 08 March 2006 22:39, Sven Burmeister wrote:

> Aber warum hat man es nicht einfach so gemacht, dass man einen Klick
> auf die Zelle machen muss, die man verschieben möchte und sie somit
> markiert und dann, wenn man nochmal auf eine markierte Zelle klickt und
> zieht, d&d aktiviert wird?

ich weiss die "richtige" Antwort nicht

aber meinen Calc-Aktivitäten kommt das entgegen:
ich kopiere viel öfter eine Gruppe von Zellen (zB A2 bis A8) als eine
Einzelzelle. Diese Gruppe beginnt aber häufig genau bei der markierten
Zelle. Da würde mit der von dir beschriebenen Methode gleich die Zelle
verschoben, anstatt erst mal nur die Markierung auf die darunterliegenden
Zellen erweitert, wenn ich mit der Maus klicke und sie dann runter ziehe.

So hab ich
1. Klick + Markieren (ohne Rücksicht darauf wo meine Aktive Zelle ist),
danach sofort
2. Packen und Verschieben.

Sonst hätte ich
1. Klick in eine andere Zelle, um die Aktive Zelle wo anders hin zu setzen
2. Shift-Klick und Markieren des zu verschiebenden Bereiches
3. Packen und verschieben.

Könnte also eine Frage der Arbeitsergonomie sein

Gruß Nino