Hallo an alle Mitarbeitenden.

Ich bin gerade dabei, meine Microsoft Office Anwendungen so weit es geht auf Open Source umzustellen und nutze verstärkt OpenOffice. Writer und Calc sind bisher absolut kein Problem. Jetzt komme ich aber nicht ganz klar mit der Datenbank. Ich kann ja eine Access-Datenbank öffnen. Dort habe ich die Möglichkeit (on Access) ein Listenfeld oder Kombinationsfeld oder Nachschlagefeld festzulegen. Das klappt in OpenOffice nicht. Ich versuche zwar beim Erstellen eines Formulars ein Listenfeld zu erzeugen, das mir aber nicht die Daten aus einer gewünschten Tabelle oder einem gewünschten Formular anzeigt.
Vielleicht habe ich ja auch nur noch nicht den richtigen Dreh gefunden.
Kann man irgendwo Beispiele bekommen, wie das praktische Arbeiten aussieht?
Ich würde schon ganz komplett auf OpenOffice umsteigen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Dr. Frank Herfurth

Antwort per Email an