Hallo,

in dieser Umgebung:
-openoffice 2.0.1 ODER 2.0.0 ODER 2.0.2 RC4
-SuSE 10.1

tritt bei mir folgendes Problem auf:
bei Bearbeitung einer Datei mit 93 Seiten friert OpenOffice seit einigen Tagen
ein. Der Prozessor wird zu ca. 90% ausgelastet und nur ein kill hilft.

ein trace ergab: das Programm fragt pausenlos gettimeofday () ab, ansonsten
tut sich nichts mehr.

Das Problem beschränkt sich auf jene Datei (die allerdings nicht unwichtig für mich ist, soll sie doch meine Doktorarbeit werden).

da liegt schon das erste Problem, wichtig für eine Fehlermeldung sind die genauen Umstände des Auftretens (was wurde wann wie gemacht) und entweder das Originaldokument oder ein ähnliches zur Nachstellung des Fehlverhaltens.

Ich vermute mal, daß - da das Stichwort "Doktorarbeit" gefallen ist - das Dokument geheim ist und daher der Allgemeinheit nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Die gettimeofday() Aufrufe dürften eher Nebensache sein, die poll() Calls sind vermutlich entscheidender. Es wird kurze Zeit auf Input gewartet, dann timed der poll() Call aus.

Um sicherzustellen, daß es sich nicht um ein OpenSuSE 10.1 Problem handelt (diese Version ist noch Beta), sollte nachvollzogen werden, daß das Problem auch woanders auftritt (mal testweise OOo auf einer andere Linux Version bzw. Windows probieren).

Gruß,

Guido