Hallo Martin,
Am Wed, 15 Mar 2006 22:47:31 +0100, schrieb Martin Hagmann:
> Hallo Eric
> Ich finde es aber besser, wenn sollche Pakete auf der Software-CD
> liegen, denn dan muss ich sie nicht mehr Downloaden.

Prinzipiell ich auch. Doch leider ist die gute Idee von Apple
schlecht umgesetzt. Erstens ist X11 *nicht* vorinstalliert. Ich
packe meinen Mac aus, schalte Ihn ein, fülle die Registrierung aus,
installiere Programme, darunter auch OOo, starte OOo und nix
passiert, da X11 fehlt.

Dafür wundere ich  mich vielleicht, dass ich einen Graphic
Convertert etc pp installiert habe aber hab keine Ahnung wo das X11
zu finden ist.

Also ins Internet www.apple.de und dort X11 suchen. Dummerweise
findet diese Suche fast alles zu X11 nur nicht wie es
nachinstalliert wird. Dieser Artikel ist nämlich mit "Manuelle
Installationen in Mac OS X 10.4" überschrieben und kam bei ner
Suche nach X11 auf der fünften Ergebnisseite!!!!

Vielleicht geb ich X11 "OS X" oder ähnliches auch bei Google ein
und lande dann ebenfalls eher nicht auf der richtigen Seite sondern
womöglich noch bei XDarwin oder noch älteren X-Versionen für die
wir bei OOo nicht garantieren können, dass OOo sie voll
unterstützt.

Also geh ich mal, sofern noch nicht völlig frustriert oder
unerwarteter Weise Hilfe bekommen habend, auf die Downloadseite von
Apple und gebe dort X11 ein, finde recht prominent einen Download
und bin, sofern Tigernutzer, so nass wie zuvor, denn das X11 will
sich nicht installieren lassen.

Daher ist ein Downloadlink für ein Tiger X11 zwar nicht *die*
Lösung aber zumindest nicht ganz falsch.

Schöner wäre sicherlich. Apple installiert X11 gleich mit.

Apple gibt ne sinnvolle und gut auffindbare X11
Installationsanleitung raus.

Apple bietet trotzdem X11 zum Download an, denn vielleicht hab ich
es ja vergessen zu installieren, bin unterwegs und die
Installationsmedien vom PowerBook liegen aber in meiner Wohnung in
Köln. Sicherlich könnte ich da zum nächsten Apple Händler gehen und
nachfragen, doch die erste Reaktion wäre sicherlich, Apple.de und
X11 ziehen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch