Hallo Dirk,

Dirk Bundies schrieb:
Hallo Users,
ich habe inzwischen hinbekommen, dass der Menüpunkt in
Extras|Optionen|OpenOffice.org Writer|Serienbrief-E-Mail erscheint (siehe
http://www.ooo-portal.de/index.php?module=pnForum
<http://www.ooo-portal.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=2516
&highlight=Mail> &func=viewtopic&topic=2516&highlight=Mail, danke an Malte
Kaldewey). Dort kann man alle benötigten Angaben machen, um eine E-Mail
direkt über einen SMTP-Server zu verschicken und auch einen Test vornehmen.
Ich weiß inzwischen auch, dass diese Funktionalität im Hintergrund mit Hilfe
der Skriptsprache Python erledigt wird. Ich hatte zunächst gejubelt, weil ich nach Eingabe der benötigten
Informationen und nach Drücken der Schaltfläche "Einstellungen Testen..."
nach ca. 2 Sekunden im Dialog die beiden Meldungen "Netzwerkverbindung
herstellen - erfolgreich" und "Postausgangsserver (SMTP) suchen -
erfolgreich" bekam. Als ich das aber auf einem anderen Rechner ausprobiert habe - im gleichen
Netz, aber Windows 2000 - bekam ich die Meldungen "Netzwerkverbindung
herstellen - erfolgreich" und "Postausgangsserver (SMTP) suchen -
fehlgeschlagen".
Auf einem dritten Rechner bekomme ich immer die Meldungen
"Netzwerkverbindung herstellen - fehlgeschlagen" und "Postausgangsserver
(SMTP) suchen - fehlgeschlagen", und zwar ohne Verzögerung, als ob es gar
nicht erst versucht würde.
Ich bin einigermaßen ratlos, weil ich nicht weiß, wo ich jetzt noch suchen
soll, um dieses Problem zu beheben. Ich würde mich auch in die Tiefen der
Python-Skripte stürzen, wenn mir dabei jemand auf die Sprünge helfen würde.

ich glaube nicht, dass man an Caolans Skript etwas ändern sollte...

1. Greifen alle 3 Rechner auf das gleiche OpenOffice-Profil zu (Server)?
2. Kannst Du per Mail-Client auf allen problemlos senden?
3. Hast Du für den SMTP-Server den Klarnamen oder die IP-Adresse angegeben?

Peter