Von: "Peter Eberlein" <[EMAIL PROTECTED]>
An: users@de.openoffice.org
Gesendet: 16.03.06 09:23
Betreff: Re: [de-users] Verweise

Hi Peter

Peter Siegmund schrieb:
> Hi,
>
> Ich bin neu hier und würde gerne komplett auf OpenOffice umsteigen. Die Sache
> hat derzeit nur einen kleinen Haken. Wenn ich in MSWord ein
> Inhaltsverzeichnis erstelle und dann mit der Maus auf die Seitenzahlen
> klicke, könnte ich mit gedrückter STRG-Taste zum Kapitel springen. Dieses
> wird auch via Adobe in die PDF gepackt. Geht sowas in OO und wenn ja, wie?

Ja, das ist in der Hilfe zum Inhaltsverzeichnis eigentlich gut erklärt
(Stichwort Hyperlink).
Hinweis: Der Export nach pdf funktioniert nicht, wenn nicht die
Zeichen-Vorlage "Internet Link" gewählt ist (target: 3.0).

Wenn gewünscht, kann ich ein kleines Makro posten, was das
Inhaltsverzeichnis mit den Links an der Cursorposition erzeugt.

> Mein zweites Problem ist ein direkter Verweis. Stellt euch vor ihr schreibt
> den Test: "... (siehe 6.4)..." (dann soll 6.4 auf das Kapitel verweisen, aber
> jetzt der Knackpunkt. Es soll sich automatisch anpassen, wenn ein Kapitel
> davor eingebaut wird. Ich kann nur über Felder das aktuelle Verzeichnis
> hinzufügen, was mir aber hierbei nicht wirklich hilft.

Auch dies ist möglich. Du musst vorher in das betreffende Kapitel eine
Referenz setzen. Den Komfort, den Word hier bietet, wird erst in 3.0 kommen