Hallo zusammen,

nach einer überaus spannenden und interessanten Woche in Hannover auf der CeBIT 2006 darf eine Nachlese natürlich nicht fehlen (Vorsicht, lang!):

Eine Chronik - CeBIT 2006:

## Tag 0 - Mittwoch ##

Tag des Aufbaus. Thomas Krumbein ist schon am Dienstag angereist, um sich in aller Ruhe um den Aufbau zu kümmern. Ich selbst kam am Mittwoch dazu. Bereits auf dem Parkplatz gab es nette Begegnungen und hilfsbereite Aussteller, die ohne zu fragen mitangepackt haben, um das ganze "Geraffel" im Lastentaxi zu verstauen. Dank der guten Organisation im Vorfeld von Thomas war der Aufbau überhaupt kein Problem.

Abends ging es für Thomas und mich dann gleich weiter zur ersten offiziellen Veranstaltung, der CeBIT-Eröffnungsfeier im Hannover Congress Centrum. Neben einer ansprechenden Show gab es verschiedene Begrüßungsreden (u.a. von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel) und zum Abschluss ein riesiges Buffet. Ein sehr angenehmer Auftakt für die folgenden Messetage.

## Tag 1 - Donnerstag ##

Insgesamt schien es uns, als sei die CeBIT nicht ganz so gut besucht worden, wie im letzten Jahr. Dennoch konnten wir uns sicherlich nicht über Langeweile beschweren. Bernhard Dippold hat uns an diesem und auch am nächsten Tag tatkräftig unterstützt. Es ist immer gut, einen Arzt am Stand zu haben. (Zitat: "Kann ich Ihnen helfen?" - Antwort: "Nein, ich habe eine technische Frage, ich möchte lieber mit dem Dr. sprechen") :-)

Abends ging es zum nächsten Termin, der Preisverleihung zur "Innovation des Jahres" von der PC Professionell. OpenOffice.org war in der Kategorie "OpenSource" nominiert. Wir haben einen guten 2. Platz gemacht, Sieger wurde in unserer Kategorie das Projekt Xen. Auch dieser Abend war ein tolles Erlebnis, nicht nur wegen des netten Ambientes im "Capitol" und des leckeren Essens. Zudem haben wir ein paar Kontakte knüpfen können, die vielleicht zur Lösung eines crash-Problems in OOo führen könnten :-)

## Tag 2 - Freitag ##

Wieder: Viele Besucher, viele Fragen. Nachdem man uns im letzten Jahr fast ausschließlich zu den neuen Funktionen der 2.0 und dem Datenbank-Modul gelöchert hat, gingen die Fragen in diesem Jahr in eine ganz andere Richtung. Meine persönliche Top3 waren sicher die Themen: "Updates", "Wohin geht die Reise mit OOo 3.0?" und "Serienbriefe" (wobei letzteres wahrscheinlich daher kam, dass mir immer diese Fragen "zugeschustert" wurden. :-) )

Abends gab es einen Mini-OOo-Stammtisch. Vielen lieben Dank an Volker Merschmann und seine Frau, die uns zu sich nach Hause eingeladen und uns mit leckerer Pasta versorgt haben. Es war ein netter, gemütlicher Abend, der die Strapazen von den bisherigen Messetagen vergessen ließ.

## Tag 3 - Samstag ##

Endlich Wochenende - wobei das auf einer Messe wahrlich keinen Unterschied macht. Bernhard wurde von Volker abgelöst, der sichtlich jede Menge Spaß hatte, die Leute zu informieren, zu beraten und zu überzeugen. Das Publikum ist am Wochenende merklich anders als an den normalen Wochentagen, sodass es - kaum verwunderlich - weniger Fragen zu OOo im Netzwerk oder zu Migration gab. Stattdessen kamen die Leute mal wieder gleich mit "Problem-Dokumenten" vorbei, die sie zufällig auf einem USB-Stick mitgebracht haben. Mein Favorit: Eine OOo-Präsentation, die ein Besucher als ppt abspeichern wollte und sich in Powerpoint nicht öffnen ließ. Verständlich, wenn man die OOo-Datei nur in .ppt umbenennt.

Um 14 Uhr haben wir die Gewinner des Vorlagenwettbewerbs ausgelost. Wie zu erwarten war, war niemand der Auserwählten vorort, so dass Volker und ich als "Glückfeen" zusammen mit Thomas (der alles mit der Kamera festgehalten hat) alleine gefeiert haben.

## Tag 4 - Sonntag ##

Sonntag war der Ausruhtag, die Business-Leute sind alle zuhause geblieben und dementsprechend konnten wir am Stand in aller Ruhe auch mal bei den Mitausstellern vorbeischauen und uns ansehen, welche Produkte sie im Zusammenhang mit OOo anbieten. Neben Volker hat das Standteam am Sonntag auch Simon Wilper unterstützt, der sich gleich nach Ankunft tatkräftig am Boxen basteln und der Besucher-Beratung beteiligt hat. Eine gute Gelegenheit, für den letzten Messetag vorzuarbeiten, an dem uns der freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellte Brennroboter nicht mehr da war.

Ansonsten war der Sonntag extrem ruhig und gab die Gelegenheit, auch selbst mal was von der Messe zu sehen. Dementsprechend ruhig klang dieser Tag dann auch bei einem gemütlichen Essen in einem türkischen Restaurant aus.

## Tag 5 - Montag ##

Und schon ging die Hektik wieder los. Wie gut, dass Uwe Altmann mit seinem Mac nun auch da war. Kurzerhand haben wir den Montag zum "Mac-Tag" erklärt. Genug Fragen zu diesem Thema gab es sicher und die Besucher waren erfreut, OOo nun auf 3 verschiedenen Plattformen zu sehen. Gegen mittag kam Florian Effenberger dazu (die Spätschicht :-) ). Auch unser "rasende Reporter" Konrad Schneid war da, der mit seinen jungen Jahren nicht nur durch die riesige Kamera, sondern insbesondere durch sein großes Engagement beeindruckt hat.

Am Montag war auch Manfred Reiter mit seiner Delegation aus Portugal da und wir haben schon ein paar interessante Pläne für den Messeauftritt im nächsten Jahr geschmiedet.

Kurz vor Messeschluss hatte ich im LinuxPark meinen Vortrag zum Thema "Was leistet OpenOffice.org im Unternehmenseinsatz?". Trotz der recht ungünstigen Zeit und meiner (wie so oft) sehr kurzfristigen Vorbereitung war der Vortrag gut besucht und es kamen anschließend einige interessante Fragen auf, die wir zum Ausklang dann direkt am Messestand beantwortet haben.

## Tag 6 - Dienstag ##

Die einhellige Meinung über den Dienstag war, dass dies der besucherreichste Tag war. Wir wurden geradezu überrannt und konnten uns kaum vom Messestand wegbewegen.

Pünktlich zum nächsten OOo-Vortrag traf dann Marko Möller ein, der zusammen mit Florian über "OOo in öffentlichen Verwaltungen" referierte. Leider konnte ich selbst nicht dabei sein, aber ich habe mir sagen lassen, dass jede Menge Zuhörer da waren und insbesondere die "Live Demo" sehr gut angekommen ist.

Abends sind wir dann in einer großen Runde zusammen mit den Mitausstellern und den Projektmitgliedern italienisch essen gegangen. Ein netter Ausklang am Vorabend des letzten Messetags!

## Tag 7 - Mittwoch ##

Durchatmen - den letzten Tag haben wir dann auch geschafft, auch wenn es wieder der Tag der "Jäger und Sammler" war. Ich selbst war gesundheitlich schon ein wenig angeschlagen und nur noch mit "halber Kraft" dabei, aber Thomas, Florian, Uwe und mein Kollege Karsten haben den Kiddy-Ansturm auch so problemlos gemeistert :-)

Gegen 16 Uhr haben sich die Hallen deutlich geleert, sodass wir die Zeit sinnvoll fürs Aufräumen und frühe Abbauen genutzt haben. Um halb 7 war alles geschafft und wir konnten in aller Ruhe die Heimreise antreten.

## Mein Fazit ##

Ich muss sagen, wir hatten mit allen Standbetreuern jede Menge Spaß und ich bin stolz darauf, dass wir im de-Projekt so ein motiviertes Messeteam haben. Insbesondere hat mich auch gefreut, dass ein paar Leute den Weg zu uns gefunden haben, die wir schon lange von den Listen kennen, aber vorher noch nicht persönlich kennen lernen durften. Danke euch allen!

Besonderer Dank an:

- Thomas für seine unermüdliche Arbeit, die Messeorganisation und dafür, dass ich bei Schnee nicht Auto fahren musste - Volker und seine Frau für die Pasta und die guten Ideen zum Thema "wo gehen wir hin?" - Bernhard, Friedrich, Florian und dem gesamten PrOOo-Box-Team für die viele Vorarbeit, die für eine aktuelle PrOOo-Box-Version notwendig war - Vera Unverzagt, eine unserer emsigen "users-Helferinnen", die eigentlich nur mal kurz "Hallo" sagen wollte, aber gleich in die Beratung der Besucher eingestiegen ist - Christina von BOS IT für den "Lächel-Workshop" und die nette Aushilfe, wenn es bei uns grad mal etwas enger wurde
- Georg Westbelt von SCAI, der immer für gute Laune am Stand gesorgt hat
- Die beiden von O3spaces für die nette Einladung am Dienstag
- Karl-Heinz Heggen von Multi-Data für das spontane Organisieren des Sekts und einer Geburtstagstorte und natürlich für das Bereitsstellen unseres wichtigsten Utensils auf dem Stand: Die Kaffeemaschine

Sicherlich habe ich wieder jemand wichtiges vergessen - in diesem Fall seid bitte nachsichtig mit mir.

Viele Grüße und hoffentlich bis nächstes Jahr auf der CeBIT,

Jacqueline