/sorry - nochmal: (habe eine falsche mail-Adresse von mir benutzt,
kann jetzt auch doppelt kommen ??)/

Hallo Liste,

/Gisbert Friege/ schrieb am 17.03.2006/22:33 h:

> [...] Schneller ist sicher ein Autotext, der bei Eingabe von zb und
> Taste F3 sofort den gewünschten Ausdruck [hier: z. B.] komplett
> hinschreibt.
> Das geht so:
> Schreibe z. B. mit geschütztem Leerzeichen Strg+Leertaste dazwischen,
> gibt dem geschützten Leerzeichen die gewünschte Breite, markiere das
> ganze (nach Geschmack mit einem zusätzlichen Leerzeichen dahinter),
> drücke Strg+F3, gib als Name "zum Beispiel" ein, klicke rechts
> "Autotext" und "Neu" und OK.

Danke - das habe ich gesucht.
Funktioniert einwandfrei (WinXP/OOo2.0.2).
Damit kann man Abkürzungen gleichzeitig vor Zeilenumbrüchen schützen,
die Rechtschreib-Regeln einhalten und auch ihren (Sinn-)Zusammenhalt
typografisch hervorheben.

Eine Variante für Zahlen mit Platzhaltern möchte ich noch zitieren: