Hallo Wolfgang

Wolfgang Kluthe schrieb:
Hallo,

ich möchte eine Rendite einer Versicherung aus den folgenden Werten berechnen:

1) Der Beitragsfreien Versicherungssumme, das ist der Wert, wenn ab heute keine weiteren Beiträge eingezahlt werden, die Versicherung aber bis zum Ablauftermin weiterläuft.

2) Der Wert der Versicherung, wenn die Beiträge bis zum Aulauftermin weiter eingezahlt werden, also der normale Ablauf der Versicherung.

3) Die monatlichen Beiträge

4) Die Anzahl der Monate bis zum Auflauftermin

Die "Rendite" soll mir einen Anhaltswert dafür geben, ob sich die weitere Zahlung der Beiträge lohnt.

In Calc habe ich unter den Funktionen und dort unter den Finanzfunktionen viele gefunden, begreife aber nicht, mit welcher der dort zur Verfügung stehenden Funktionen die oben beschriebene Rendite berechnet werden kann.

Wenn ich mir die Finanzfunktionen ansehe, krieg ich auch Blasen im Kopf, aber vielleicht hilft dir auch eine "handgestrickte" Lösung ?

in B1 die Monatsbeiträge
in C1 die Anzahl der Monate
in D1 die Differenz aus (Versicherungswert mit Beiträgen)- (Versicherungswert ohne Beiträge)
in D2
=SUMME(INDIREKT("A1:A"&C1))
in E1 einen frei gewählten erwarteten Jahres-Zinzsatz in %
(Zelle als Prozentwert formatieren)

In Spalte A werden dann die einzelnen Monatsbeiträge plus Zinzeszinz bis zum Ende der Laufzeit ermittelt:

in A1
=$B$1*(1+$E$1/12)^ZEILE()
für den letzten Monatsbeitrag
Diese Formel runterziehen bis zur Zeilennummer die der Anzahl der Monate entspricht.

Jetzt kannst du D1 und D2 vergleichen und den Zinzsatz in E1 schrittweise anpassen bis D1 und D2 nahezu gleich sind.

Gruß
Werner