Thomas Eichert schrieb:
Hallo Mechtilde,

Mechtilde wrote:

Ich möchte gerne wissen, wie Ihr die Datenbank-Komponenten bon
OpenOffice.org nutzt.
Nutzt Ihr sie, um Datenbanken zu verwalten?
Wenn ja, welches Datenbank-Format (HSQL, MySQL, dBase, ??)

Ich nehme gerade einen neuen Anlauf Access zu verlassen.
Im Moment HSQLDB und MySql (über ODBC dank Deiner guten Anleitung :-) )

Welche Teile des Datenbankfensters nutzt Ihr am meisten, die einfache
Tabelle, die Abfragen, die Formulare oder die Berichte?

Tabellen, Abfragen und Formulare.

Erzeugt Ihr Tabellen, Abfragen, Formulare oder Berichte manuel oder mit
dem Assistenten?

Mehr manuell.

Was kann verbessert werden?

Bugs beheben und so manche kleine Ungereimtheit. Z.B. Das in Formularen bei Datumsfeldern immer das aktuelle Datum als
Standardwert eingetragen wird und das Feld nicht leer bleiben kann.

Dann ein Problem mit Standardfeldern in Unterformularen (siehe Bugmeldung
auf der Liste vom 20.3., die leider bis jetzt niemanden interessiert
hat :-( )

Das Problem ist, dass
1. Die Liste den Issuezilla nicht ersetzt
2. Nur sehr wenige Mitleser dieses Problem nachvollziehen können.

Weitere Kommentar im entsprechenden Thread.

Mechtilde