Moin Alfons,
[...]
> nun aber bekomme ich im Navigator
> SAP3Tutorial.odt und gleichzeitig 2 mal Text, das verstehe ich nun
> ganz und garnicht oder muss das so sein?

Also bei mir ist es auch so. Und sei froh, dass Du das hast. ;-) Dann
kannst Du weitere Dokumente einfügen.

> Um nun die eigentlichen
> Kapitel zu erarbeiten mache ich jeweils die selbe Datei auf und
> füge diese dann hinzu?

Ich nutze das Globaldokument so, dass ich mehrere einzelne Dateien
'irgendwo' im Netz hab und diese im Navigator einfüge (Button „Einfügen“,
Menü „Datei“). Das ist ja der Sinn eines Globaldokumentes: Du kannst z.
B. für verschiedene Kapitel einzelne Dateien anlegen. Damit hältst Du die
Größe der Dateien annehmbar klein. Und wenn Änderungen zu machen sind,
brauchst Du auch nur die Verknüpfung zu der Datei, die sich geändert hat,
aktualisieren.

Viele Grüße
Kornelia