Am Donnerstag, 23. März 2006 11:46 schrieb Jörg Blum:
> Hallo OO.o's

> Ich arbeite beruflich sehr viel mit Vektorgrafik und PDf ist das
> einige wirklich fehlerfrei, allseits kompatible mit den wenigsten
> Macken behaftete Grafikformat!

Grafikformat??? PDF ist eher eine Art DTP-Format...

> Und warum sollen den nur CorelDraw, Illustrator, Freehand etc..
> (proprietär) PDF importieren können?

Du kannst sicher die einzelnen Layoutbestandteile wie Textboxen,
Bitmaps, Vektorgrafiken und deren Positionierung zueinander irgendwie
importieren, aber wenn das PDF als Export aus einer Textverarbeitung
o.ä. entstanden ist, dann fehlen dir sämtliche Textauszeichnungen
(=Absatz-Formatvorlagen...). Das ist nur ein Schatten des Originals!

Noch krasseres Beispiel: Ich habe zwei Programme, die den Export des
Textes als Vektorgrafik erlauben... Das Ergebnis ist eine gültige
PDF-Datei, die keinen eingebetteten Zeichensatz enthalten muss.
Versuche mal, daraus eine Datei zu importieren, in der du den Text
bearbeiten kannst ;-))

> Die Katze ist es aus dem Sack => PDF ist ein offenes Format, wenn man
> sich Software kauft. Also warum so tun als wäre dem nicht so?

Es gibt Programme, die _nur_ diejenigen Möglichkeiten nutzen, die sich
verlustfrei in einer PDF-Datei speichern lassen. Natürlich ist dann ein
Import möglich. Das beweist aber gar nichts...

Gruß,
Michael

--
   ____