Hallo Ulrike,

leider habe ich in den FAQs keine Antwort gefunden. Ich nutze OpenOffice
schon seit Juli 2005. Die Version 2 habe ich im Dezember heruntergeladen.
Leider funktionierte das Rechtschreibprogramm nicht. Nun habe ich das satt
gehabt(eine Anfrage im Forum brachte auch keine Rückmeldung) und das
Programm erneut heruntergeladen. Nun funktioniert die deutsche
Rechtschreibung, aber dafür ist nun alles andere in Englisch, die
Menüzeilen, die Hilfe etc.

Das ist ganz einfach zu erklären, bis zur Version 2.0.1 durfte OpenOffice keine deutsche Rechtschreibung mitbringen, daher musste diese nachinstalliert werden, wie das ging erfährst du am besten auf den Seiten des deutschen OOO-Wiki´s unter:
http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtInstallation
daher hattet du zwar eine deutsche Version aber ohne deutsche Rechtschreibung. Seit der Version 2.0.2 (aktuelle Version), hat sich die Rechtschreibprüfung geändert (ein anderes Hilfsprogramm namens Hunspell macht jetzt die Prüfung), mit dieser Änderung darf man aus rechtlichen Gründen die deutsche Prüfung mit ausliefern. Vermutlich hast du deine OpenOffice Version genau in der einen Woche heruntergeladen in der nur die englischsprachige Version existierte.
Schau mal unter
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
nach hier steht die deutsche Version (Menüs) mit der deutschen Rechtschreibung wie immer zur Verfügung. Ein Hinweis habe ich noch, ein Modul fehlt noch immer: der deutsche Thesaurus, den musst du immer noch nach installieren, gehe dazu ins Menü: Datei - Assistenten - weitere Wörterbücher installieren und folge den dortigen Hinweisen, gibt es Probleme (zum Beispiel die Aktivierung der Wörterbücher) schau noch mal bei folgenden Links nach:
http://www.ooowiki.de/ProblemeMitRechtschreibpr%C3%BCfung
oder (gilt noch immer obwohl es sich um die V 1.1* dreht)
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-dicooo.html
und zur Aktivierung findet man noch etwas hier:
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-addwb.html

Internationalität ist ja gut, aber trotzdem freue ich mich über einen
konstruktiven Hinweis.

Ich hoffe die Hinweise haben alles aufgeklärt, darf ich noch fragen welche OpenOffice Version du nutzt und wo du die "englische" Version geladen hast.

Grüße Jens