Robert Großkopf schrieb:
Liebe Liste,
Wäre schön, wenn das einmal jemand mit einem anderen System überprüfen könnte oder mir alternativ einen Tip geben könnte, wie ich besser mit möglichst geringem Aufwand an Rahmen für Texte über mehrere Tabellenspalten komme, ohne die Tabellenstruktur zu zerstören und ohne mit merkwürdigen Größenverhältnissen zu kämpfen.

Mein System: OOo 2.0.2 mit SuSE 9.2

Hallo Robert,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber wenn ja willst du Zellen eine Umrandung geben indem du darüber ein Textfeld legst - richtig? Falls dem so ist machst du es dir unnötig schwer. In Calc kann man jeder Zelle einen Rahmen geben. Es ist ebenso möglich einen Rahmen um mehrere Zellen zu gestalten, Bsp:

-------------
|A1 B1 C1 D1|
|A2 B2 C2 D2|
|A3 B3 C3 D3|
|A4 B4 C4 D4|
-------------

Dazu einfach den Bereich markieren und in bei der Auswahlfläche für Rahmen den Außenrahmen wählen oder alternativ Rechtsklick und dann "Zellen formatieren" und dort im Reiter Rahmen einen Außenrahmen mit gewünschter Stärke anlegen (über diesen Weg kannst du Zellen auch unterschiedlich einfärben).
Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls nicht sag nochmal bescheid.

mfg Stefan
OOo 2.0.2 auf WinXP Pro

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an