Hallo Johannes,

ich kriege immer wieder mal folgende Fehlermeldung nach Beenden des Prgs.:
DDE Server Window: soffice.BIN - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x07bc2902" verweist auf Speiern in "0x... usw.
read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

was läuft den noch so parallel? Virenschutz oder gar andere Programme?
Ich glaube dein Problem läuft darauf hin, dass sich OpenOffice (nimmt allein schon rund 45 MB Platz im RAM ein) sich den Platz (RAM Auslagerungsdatei) mit einem anderen Programm teilen muss, und beim Freigeben des Arbeitsspeichers dies nicht richtig wieder zurückgibt. Kannst du sagen welche anderen Programme noch arbeiten? STRG + ALT + ENTF und dann im Reiter Prozesse nachschlagen welche Einträge da vorhanden sind.

habe Windows XP pro und OOo 2.0.1

Wie viel RAM hast du zur Verfügung?

hat einer eine Ahnung, was das bedeutet?
habe bislang keine Probleme festgestellt, wenn ich die Fehlermeldung per OK wegklicke und OOo später wieder starte um weiterzuarbeiten.

Seit wann hast du die Probleme? Kannst du den Zeitpunkt mit einer Handlung von dir in Verbindung bringen? Also die Installation eines Programms oder so?

Grüße Jens