[...]

> Weiter heißt es, OOo sei U3-kompatibel.
>
> Grübel...
>
> Klar, es gibt Portable OpenOffice.org.
> https://sourceforge.net/projects/portableoo/
>
> Das alleine ist nach meinem Verstand aber nicht so, wie das, was da
> bei Wikipedia beschrieben ist. Verschlüsselung auf dem Stick? Was
> sollte/müsste OOo von sich aus dazu beitragen, damit das klappt? Es
> verbleiben keine privaten Daten auf dem Wirtcomputer? Keine Ahnung,
> wie das gewährleistet sein soll, wenn der User halt einfach seinen
> Lebenslauf auf die lokale Festplatte speichert.

Das ganze läuft so, dass bei einem U3 Stick die Software temporär in einem
Verzeichnis entpackt wird und dann auf dem "Gastsystem" betrieben wird. Nach
dem Beenden, wird die Software bzw. deren Einstellungen wieder gelöscht. Der
Stick kann dann auch noch verschlüsselt betrieben werden. Klar ist, wenn Du
Arbeitsdaten auf dem Gastsystem speicherst, diese nicht mit zurückkopiert und
verschlüsselt werden. Das U3 sorgt nur für die Applikation, nicht für Daten,
die der User auf dem Gastsystem hinterlässt.

> Wikipedia erzählt weiter unter "Stickware": "Eine Sonderform ist
> U3-software, die nur von einem proprietären U3-USB-Stick ausgeführt
> werden kann."

Richtig. FÜr U3 braucht man einen U3 fähigen Stick.

> Will ein Nutzer, der sich wegen OpenSource und offen
> standardisierter Dateiformate für OOo entscheidet, sich an
> proprietäre Hardware fesseln?

Vielleicht geht es ihm ja auch "nur" um den Komfort, den die Software ihm
bietet und nimmt das dafür gerne in Kauf. Nicht jeder der OOo einsetzt weiss
was OpenSource ist oder standarisierte Dateiformat.

> Komisches Zeugs ;-)

Kommt auf den Standpunkt an.

Mfg
Malte