Von: Regina Henschel [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 29. März 2006 15:56
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Beim Bearbeiten von Excel-Tabellen in OpenOffice sind
viele Befehle inaktiv

Hallo Tim,

Tim Hildebrandt schrieb:
> Moin,
>
> "Arbeitsmappe freigeben" hat nicht viel mit dem Netzwerk zu tun. Es
> geht lediglich darum, dass die Änderungen an der Datei nach vollzogen
> werden können.  Das heißt man kann sehen wer wann welche Änderung an
> der Datei vorgenommen hat.

Das ist nicht die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" sondern die Einstellung
"Änderungen verfolgen...". Dass letzteres zusammen mit der Freigabe benutzt
wird, macht allerdings Sinn. Deshalb ist sie in Excel standardmäßig
eingeschaltet, wenn man eine konkurrierende Freigabe benutzt. OpenOffice.org
besitzt im Gegensatz zu Excel die Option "Arbeitsmappe freigeben" überhaupt
nicht. "Änderungen verfolgen" heißt bei OOo "Änderungen aufzeichnen" und
befindet sich nicht im Menü Extras sondern im Menü Bearbeiten.

> Die Datei selber ist nicht im Netzwerk freigegeben und wird bei uns
> nur von einem Mitarbeiter bearbeitet.

Warum hat sie dann unter Excel die Option "Arbeitsmappe freigeben"?

> Die Datei wird aber regelmäßig
> mit einer andere Firma ausgetauscht, um Termine abzugleichen. Aus
> diesem Grund ist es wichtig nachvollziehen zu können, wer welche
> Änderung gemacht hat.
>
> Mir ging es in erster Linie darum diese Dateien auch sortieren zu
> können, das schein aber scheinbar nicht zu gehen, solange die
> Arbeitsmappe freigegeben ist.

Das hast nichts mit der Freigabe zu tun, sondern entsteht allein aus der Option
"Änderungen aufzeichnen". Ich zitiere aus der Online-Hilfe für Sortieren "Wenn
die Option Änderungen aufzeichnen aktiviert ist, können die Daten nicht
sortiert werden."

  Beim Suchen ist mir dann auch
> aufgefallen, dass OOo zwar die letzten Änderungen sehr nett anzeigt,
> aber ich habe nichts gefunden, um das ganze abzuschalten.

Menü "Bearbeiten".

  Die ideale
> Lösung wäre aber, wenn die "Arbeitsmappenfreigabe" bestehen bleibt und
> damit man die Änderungen nachvollziehen kann und wenn man die Tabelle
> sortieren kann.

Für Sortieren hast du in OOo leider keine Chance. Es ist nur möglich, wenn man
"Änderungen aufzeichnen" deaktiviert, was das Änderungsprotokoll löscht. Du
musst die Daten wohl herauskopieren, woanders sortieren und wieder
zurückkopieren.

mfG
Regina