Hallo Thomas,

> D.h. Du filterst die Zeilen und übernimmst nur die gefilterten Zeilen in
> die formatierte Tabelle? Wie geht das?

Ich habe ein Tabellenblatt, in dem bestimmte Kennziffern (auch außerhalb des
Druckbereiches) stehen. Dieselben Kennziffern lese ich aus der Datenbank ein
(Group By - Funktion). Tabelle 1 liefert jetzt aus Tabelle 2 durch eine
Wenn-Abfrage über den gesamten Bereich an jeder beliebigen Stelle den Wert,
der in Tabelle 2 in der Zeile steht, in der ebenfalls die Kennziffer die
Kennziffer steht. Ich stelle auf diese Art die Haushaltsabrechnungen unserer
Schule zusammen.

> Wie meinst Du das mit herüberziehen?

2 Möglichkeiten: Die erste wie unten, wobei ich über eine Wenn-Abfrage die
Null ausschließen würde. Die zweite ist händisch zu lösen: Tabelle 1
markieren, in Tabelle 2 nicht einfach einfügen sondern wählen
Bearbeiten - Inhalte Einfügen - Formate abwählen, Zahlen anwählen.

> Ich habe das jetzt mal so probiert:
> Tabelle1 enthält den zu aktualisierenden Datenbereich.
> in Tabelle2 habe ich eingefügt:
> =Tabelle1.A1 | =Tabelle1.B1 | =Tabelle1.C1 | ...
> Das ganze mit der Maus markiert und weeeit nach unten gezogen.
>
> So werden alle entsprechenden Spalten in Tabelle2 angezeigt, nur das jetzt
> in allen leeren Zellen "0" angezeigt wird. Gut das kann man abschalten,
> aber es werden die leeren Zeilen auch mit gedruckt. Die tatsächliche Anzahl
> der Zeilen in meiner Datenbankabfrage kann aber variieren.
Hier liegt der Unterschied zu dem, was ich mache: Ich habe ein festes
Formular, in das ich so Werte einlese. Was nicht im formatierten Formular
abgefragt wird kann ruhig in der Datenbankabfrage erscheinen - es erscheint
(leider) nicht auf der formatierten Seite. Dadurch habe ich schon so manches
Mal nach "fehlenden" oder "überschüssigen" Euros suchen müssen und versuche
jetzt, das Ganze unter PHP besser zu realisieren.

> Wie kann man erreichen, das die leeren Zeilen nicht gedruckt werden?
> Ich habe schon versucht, mit Bedingter Formatierung eine Formatvorlage
> zuzuweisen in der bei Zellschutz "Für Ausdruck ausblenden" aktiviert ist.
> Gedruckt wird trotzdem :-(

Mit Erstaunen habe ich das Problem auch registriert. Offensichtlich leere
Seiten werden gedruckt, auch wenn ich die Option zum Unterdrücken leerer
Seiten wähle. Da ging es dann wohl mehr um die leeren Seiten, die wegen der
Textverarbeitungsproblematik erscheinen (Seiten, die eingefügt werden, damit
rechte und linke Seiten schön hintereinander liegen).

Die 2. Möglichkeit geht aber ohne Probleme.

Gruß

Robert