Hallo Peter,

ich kann mir gut vorstellen, dass euch Vieles noch unklar ist......da ich selbst ziemlich erstaunt bin darüber, wie solch ein Problem überhaupt auftreten konnte... nachdem alles bisher wie am Schnürchen lief...und wie meine "nachfolgende" Antwort an Eric aufzeigt, ist das Problem so einfach gar nicht zu lösen... Ich hatte heute bereits einen EDV-Fachmann da - auch er wusste mir nicht zu helfen...so dass ich morgen wohl jemanden direkt vor ORT bringen muss, um dies praktisch zu sehen...vieles lässt sich so einfach - zumal viele andere Oberflächenbenutzung haben - gar nicht in worten erklären...man muss es sehen..

BISHER KONNTE ICH ES NICHT LÖSEN.....auch nicht mit einer Deinstallation des RealOnePlayer.....der sich jetzt partout auch nicht wieder installieren lassen möchte......Tja, manchmal scheinen die Computer ihren "eigenen Kopf" zu haben...

DANKE NOCHMALS!

Helga

Oo speichert in seinem Drawformat ab und der Real One Player
öffnet das OpenOffice.org Format?

Ja, Oo speichert in seinem Drawformat ab und der Real One Player öffnet das
Open office.org Format.
Jetzt habe ich doch mal das Real-One entfernt, was aber - wie du bereits
angedeutet hast - nichts daran geändert hat.

Das liegt nicht an OOo und kann nicht in OOo geändert werden. Das
ist ne Frage wie bediene ich Windows. Du mußt eine der Dateien
markieren, rechte Maustaste, (ab und an dabei die Shift-Taste
gedrückt halten), Öffnen mit auswählen, dann OpenOffice.org Draw
auswählen und im Dialog unten den Haken vor "Datei immer öffnen
mit" setzen. Damit sollten die Dateien wieder in OOo geöffnet
werden.

Das kann schon sein! Jedoch konnte ich vor der Fehlermeldung, die während
einer Bildbearbeitung auftrat, alle Bilder mit Doppel-Klick öffnen..
Wenn ich so verfahre,wie Du im vorgenannten Absatz erklärst, eine Datei
markiere mit der rechten Maustauste und die ausgewählte Datei öffne - wobei
dieses "ab und zu Gedrückthalten der Shift-Taste" nicht so recht
funktioniert - ist das Dialogfeld, wo man den Haken setzen kann "Datei immer
öffnen mit" leider nicht aktiviert, nicht unterlegt, so dass man diesen
Haken nicht setzen kann! Deshalb hatte ich heute bereits einen EDV-Fachmann
da, der leider auch nicht verstand, warum dies so ist.....Hmmmh

Wenn ich also die Bilddatei im OpenOffice.orgDraw geöffnet habe, um sie
anschliessend wieder in eine Gif-DATEI  (!!) umzuwandeln (da sie ja bereits
beim Abspeichern eine war) per EXPORTIEREN ALS GIF-DATEI und erneut
abspeichere, habe ich nachher bei der Probe-Öffnung überhaupt keine
"sichtbare" Bilddatei mehr....es ist einfach ein leeres Blatt da..

Tja, wie es scheint....muss ich mir eine andere Lösung suchen noch...oder
hast Du hierzu noch eine Idee ????

sodann muss ich sie umwandeln mit "exportieren" in ein Gif-Format....das
dann leider ein DIN-A4-Format aufweist und keine Animation mehr
ist.

So ganz komm ich da nicht mit. Kannst Du das bitte nochmal für
nicht Windowsnutzer erklären? Welche Animationen? Speicherst du
anmierte Gifs ab? Da sind in einem Satz Informationen für drei
Sätze. Also bitte nochmal ausführlicher.

Das Bild bzw. viele der Bilder, die ich abspeichere sind animiert, d.h.
beweglich und bleiben es nur, wenn ich sie im GIF-FORMAT abspeichere. Diese
kann ich sodann auf die Webseite laden....ebenso nur im Gif-format....wo sie
die Bewegung "beibehalten"....Ich speichere also animierte Gifs ab.
sobei natürlich das Speicher-Problem nun alle NEUEN BILD-FORMATE ANBETRIFFT!

> Meine einzige sichtbar Möglichkeit scheint darin zu liegen, mein
Real-One zu deinstallieren, damit die Verknüpfung der
abgespeicherten Bilder sich damit auflöst...es fragt sich nur,
mit was verknüpft sodann mein Open-Office meine Bilder nun....

Hat eher keinen Erfolg. Windows ist etwas "eigen" bei der Zuordnung
welches Programm welche Dateiendung öffnen darf. Leider fängt auch
Mac OS X jetzt mit diesen Dummheiten an. Args.

Meine Antwort hierzu habe ich bereits angedeutet oben: DIE DEINSTALLATION
VON REAL-ONE HATTE KEINEN ERFOLG UND KEINE AUSWIRKUNG auf die Abspeicherung
der Bilder!

Ich würde eher versuchen eine Reperaturinstallation von OOo
durchführen zu lassen.

Wo finde ich konkret eine solche Reparaturinstallation von OOo ???

Aber im Prinzip sollte vieles wieder gut sein, wenn die
Verknüpfungen von Hand geändert wurden.

Diese würde ich ja gerne durchführen, kann es jedoch wegen des nicht
"sichtbarem" Dialogfeld !

Irgendeine Lösung wird es jedoch wohl hierzu noch geben, nicht wahr ?!

Herzliche Grüsse

Helga

----- Original Message ----- From: "peter schulze" <[EMAIL PROTECTED]>