peter schulze schrieb:
Hallo Bernd,

Bernd Neumann schrieb:

. Ich kann kein Englisch. Habe also kaum einen Schimmer, was mir der Rechener bei der Anmeldung gemailt hat.

Das geht vielen so. Leider kann aus technischen Gründen die Begrüßunsmail nur auf Englisch sein.

Hallo Experten,

Wir sind  alle User, die sich gegenseitig helfen.

Mein Betriebssystem ist MS WIN XP Prof..Bei der Installation von OpenOffice.org 2.0.2 ist mir zu spät aufgefallen, daß die Version auf der deutschen Seite eine englische ist. erst später habe ich die deutsche gefunden. Ich habe also die englische deinstalliert und wollte dann die deutsche installieren.

Eigentlich hätte ausgereicht, nur eine Sprachdatei herunter zu laden. Das es jetzt zu spät ist, lasse ich den Link weg.

Das ging gut bis zu der Stelle, an der die alte Version deinstalliert werden sollte. Die vorhandene .msi -Datei wurde vom Programm als ungültig erklärt. Es blieb mir nur der Abbruch der Deistallation. Daraufhin kam die Meldung, daß das neue Programm nicht istalliert werden könne (Fehler 1714). Der Versuch die englische Version wieder zu istallieren scheiterte an der gleiche Stelle.

Selbst nachdem ich die durch die Installationsroutine angelegten Verzeichnisse restlos (auch die 5 sich standhaft wehrenden DLL's im \program\) gelöscht hatte, wurde eine altes Programm erkannt und die Deinstallation gefordert. Ich bekomme also keine OpenOffice Installation zustande, weil deinstalliert werden soll, was nicht mehr da ist! An welchem Haken hängt die Deistallationsroutine?

Was du jetzt tun kannst, um die Reste der ursprünglichen Installation zu löschen:

1. Suche und lösche sversion.ini in Dokumente und Einstellungen
2. ebenfalls in Dokumente und Einstellungen-Benutzername-OOo-'config' und 'registry'
3. alle OOo-Verknüpfungen in Startmenü-Programme
3. in der registry alle OOo-Einträge
4. das komplette OOo-Verzeichnis in Programme -- das hast du ja schon.
5. schaue in das Verzeichnis Windows-Installer, ob da OOo steht und entferne es (nur OOo-Eintrag). Das ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Rechtsklick-Eigenschaften bringt
Infos zum Vorschein.

Da die erste Version nicht mehr da ist, aber nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde, ist wahrscheinlicht der Eintrag unter Systemsteuerung-Software noch vorhanden.
Der müsste auch entfernt werden, denke aber dass das per Hand nicht geht.
Vielleicht hast du ein Tool, der das erledigt.
Wenn du alle Spuren entfernt hast, müsste die Installation klappen.

Wenn es noch Probleme gibt, melde dich wieder. Ein Erfolg kannst du uns auch rückmelden :-) .

Viel Erfolg!
Gruß, Peter

Vielen Dank, Peter - Deine Lösung klingt vielversprechend! Für jetzt ist erstmal Schlafenszeit, sost hängt der Haussegen schief. Morgen, nein heute früh, werde ich sehen, was wird. Ich schalte ab.

Gute Nacht!