Hallo Siegfried,

ich habe das ganze mal durchgespielt und sage schon einmal im voraus das kann OOo.org nicht, da es korrekt arbeitet :-)

Deine Word Datei wurde vermutlich wie folgt erstellt:
- eine Exceldatei wurde eingebunden
- Symbolleiste Grafik wurde aktiviert
- die Intensität der Grafik wurde eingeschaltet (Wasserzeichen)
- Der Textfluss wurde vor die Grafik gesetzt

Das kann OOo.org so nicht, da die Exceldatei nicht als Grafik bearbeitet werden kann sondern nur als OLE Objekt, daher kann ich die Intensität (Bezeichnung Word 2003 alias für Fkt. Wasserzeichen) der Exceldatei nicht ändern.

Ich habe schon gelesen das du dein Problem mit den Viewer von M$ gelöst hast, ich hoffe das erklärt das Verhalten von OOo.org noch etwas ... und ich habe wieder mal was dazugelernt :)

Grüße Jens