Hallo Dennis,

Dennis Simon <[EMAIL PROTECTED]> schrieb heute um 14:25 h:

> Hallo liebe Runde,
>
> ich kann mein Problem ja nochmal spezifizieren. Also ich hab' nach jeder
> Zeile einen harten (in meinen Augen 'normalen') Return. Wenn ich den
> gesamten Text markiere, kann ich alles an Zeilenabstandsgeschichten nutzen,
> was Writer so hergibt, auch Proportionalwerte über 100%, allerdings nicht
> unter 100%. Leider brauche ich gerade das...

Das mit den 'normalen' harten returns lass ich mal offen.
Nur: ein dadurch bedingtes Problem siehst du ja hier.

Wie Christian schon m.E. richtig festgestellt und dargelegt hat,
kannst du in diesem Fall (in dem jede Zeile einen eigenen Absatz
bildet) mit _festen_ Abständen arbeiten (nur so erreichst du
Werte unter 100%).

Wenn der Text relativ einfach gestaltet ist:

z. B.:
Abstand einzeilig ist 4,99 mm --> 80% --> 3,99 mm

Die entsprechenden Absätze (als Gesamtes)
markieren

xxxxxxxxxxx¶
xxxxxxxxxxx¶
xxxxxxxxxxx¶

und 'fest' und '3,99 mm' eingeben.

Je nachdem, wie der Text aussieht, evtl. auch auf gesamten Text
anwenden und an nicht erwünschten Stellen rückgängig machen -
jetzt steht dir ja von 80% aufwärts alles zur Verfügung (so z.B.
auch 'Durchschuss' als additive Größe).

Die Frage ist, ob das nicht Energievergeudung ist? ;-)

Ansonsten: Mir ist keine Methode (außer Handarbeit) bekannt,
'harte' in 'weiche' returns zu verzaubern.

Immer noch sonnige Grüße -
Manfred