Hallo Kerstin, Regina,

Am Dienstag, 4. April 2006 20:34 schrieb Regina Henschel:
> [...]
warum eigentlich: Wenn Du eine Tabelle anlegst mit den Spalten
"Arbeitsminuten", formatiert als "Zahl" und eine als "Betrag", formatiert als
"Währung" und dann (zum Beispiel) im Text - wie von Dir gewünscht - eine
zweite Tabelle mit nur einer Spalte "Stundensatz", formatiert als "Währung"
anlegst, kannst Du doch alles berechnen lassen: In "Betrag" drückst Du (beim
anlegen Deiner Vorlage) <F2> oder <=> und gibst die Formel (durch Anklicken
der entsprechenden Zelle ein: <Stundensatz>/60*<Arbeitsminuten> und drückst
<Enter>.
Wenn Du es nun so willst, kannst Du eine weitere Tabelle (oder eine beliebige
Zelle in einer vorhandenen Tabelle) mit dem Arbeitstitel "Summe" anlegen.
Dort kommt wieder <F2> und nun markierst Du die Spalte mit "Betrag", es folgt
<Enter>.
Das ganze speicherst Du mit Deinem sonstigen Text als Vorlage, zum Beispiel
Rechnung.ott.
Rufst Du nun die Vorlage auf, brauchst Du nur den Stundensatz und die Minuten
auszufüllen, alle Rechenarbeit macht OOo.
Ändert sich Dein Stundensatz nicht, kannst Du den auch gleich in der Vorlage
festlegen und mitspeichern.

> Wenn du es wirklich mit einer Writer-Tabelle machen willst, geht es so:
> Du kannst für den Stundenlohn außerhalb der Tabelle eine Variable setzen
> und diese z.B. stdlohn nennen. Innerhalb der Tabelle benutzt du dann
> z.B. =<A2>*stdlohn. Um in den Formeleingabemodus zu kommen, drückst du
> die Funktionstaste F2. Um den Stundenlohn später zu ändern, setzt du den
> Cursor direkt davor und nimmst dann aus dem Kontextmenü den Eintrag
> "Feldbefehl".

eine andere Lösung, auf die ich gar nicht gekommen war.
Ich hoffe, die eine, wie die andere Lösung hilft Dir weiter.
Brauchst Du ein (formatiertes) Beispiel einer Rechnung, melde Dich. Ich
schicke Dir dann eines mit PM

Gruß

Micha-E.