Hallo Peter,
> eine Abfrage auf Excel-Zellen, die nicht leer sind, funktioniert bei mir
> nicht. Es werden alle Zeilen, auch leere, angezeigt.
> Ist das nachvollziehbar?
Die Antwort kommt etwas spät, hilft vielleicht aber dennoch zum Verständnis:
"IS NOT NULL", wie im Betreff angegeben, gibt auch in MySQL immer die
Datensätze an, in denen die Felder nicht "NULL" sind. "NULL" ist nicht
gleichbedeutend mit "leer". Ich kann also in Datenbanken leere Felder und
Felder mit dem Eintrag NULL haben, wobei NULL häufig der Standardwert ist.

In MySQL funktioniert das Ganze mit
"  != ''  "
Auf Deutsch:
Ich habe eine Tabelle mit den Feldern ID, Name und Ort. Ort ist standardmäßig
"NULL". Trage ich nur einen Namen ein, so steht in "Ort" NULL. Trage ich
einen Namen ein und im Ort ' ', so bleibt das Ortsfeld leer, NULL steht aber
auch nicht mehr drin. Erst wenn ich einen Namen für den Ort, z.B. meine
Heimatstadt "Rheine" eintrage, dann ist das Feld mit etwas für den Normaluser
Sichtbarem ausgefüllt. Dieses Ausgefüllte ermittele ich über
SELECT * FROM `Tabelle1`WHERE `Ort` != ''
!= steht dabei für "nicht gleich", die beiden einfachen ' schließen 'nichts'
ein.
Starte ich diese Abfrage in MySQL, so erscheint lediglich der Datensatz mit
dem Ort Rheine. Gebe ich "IS NOT NULL" ein, so erscheinen die Datensätze mit
dem geleerten Feld und Rheine.

Das oben beschriebene Verhalten von Base erscheint mir vor diesem Hintergrund
korrekt zu sein.

Gruß

Robert